Bären – schwimmende und aufgebundene

Thorsten van Bokhoven, 6. Dezember 2019

Der bedröppelt auf einer kleinen Eisscholle sitzende, nicht allzu gut genährte Eisbär ist eines der plakativsten Bilder, um der dummen Bevölkerung klar zu machen, daß sie sich für den selbstverständlich rein menschengemachten Klimawandel sowas von schämen soll, und sich in Zukunft für die Rettung der Welt gefälligst tief zu bücken hat.Bär aufgebunden

Zwar stimmt es durchaus, daß durch die klimatischen Veränderungen manche Eisbärpopulationen stark zurückgehen und Tiere verhungern. Andere Populationen gedeihen aber und vermehren sich.

Auch hier geht es wieder klar um ein Narrativ, um eine Stimmung die erzeugt werden soll, nicht um Tatsachen.

Fun Fact 1

Der lateinische Name des Eisbären lautet Ursus maritimus – Meeresbär. Die weiteste Strecke, die ein Eisbär je schwimmend am Stück zurückgelegt hat, während er dabei beobachtet wurde, betrug 687km. Zur Jagd 50 Kilometer oder mehr hinaus aufs Packeis und wieder zurückzuschwimmen, war und ist völlig normales Verhalten für den Meeresbär.

Fun Fact 2

Die offizielle Zahl für die Gesamtpopulation an Eisbären betrug in den 1950ern 5000. Da die Erfassung nicht sehr genau war, könnten es auch 7000 oder 8000, möglicherweise bis zu 10000 Tiere gewesen sein. Der aktuelle Bestand an Eisbären wird mit über 25000 angegeben.

Artikel als PDF herunterladen:

Artikel als PDF herunterladen