Geheimnisse aus dem Buch der Natur

Hans Christian Hinne

Geheimnisse aus dem Buch der Natur

Omraam Mikhaël Aïvanhov ist als „bulgarischer Guru“ bekannt geworden, der 1900 geboren und 1937 den Auftrag erhalten hat, in Frankreich die Lehren der Weißen Bruderschaft weiterzugeben. Bis zu seinem Tod 1986 hielt er tausende Vorträge, die dann als Bücherreihen herausgegeben wurden. Zu seinen Lehren, die auf Selbsterkenntnis und ein friedvolles Miteinader ausgerichtet waren, gehörten auch viele praktische Übungen, wie Meditation und Gymnastik.
Das Buch der Natur ist leicht zu lesen, für den, der einen geschulten und in sich ruhenden Blick entwickelt hat. Anhand von einfachen und komplexer werdenden Beispielen enthüllt Aïvanhov dem Alltagsmenschen seine wahre Natur. So geht es Kapitel für Kapitel von „Tag und Nacht“, „Quelle und Sumpf“ zu „Das neue Jerusalem“ und „Lesen und Schreiben“.
Was zu Anfang wie eine Kinderweisheit wirkt, entfaltet alsbald spielerisch Tiefgründigkeit. Der Leser wird über Alltagsüberlegungen an Selbsterkenntnisse geführt, denen es lohnt, nachzuspüren.
Manches Bibelzitat wird angeführt, um weitere Hinweise zu erhalten, ohne dabei kirchlich pastoral zu wirken. Wenn alldem eine Schublade zugewiesen werden soll, dann die des Mystizismus, vielleicht auch der Esoterik. Manche Altmeister, wie Hermes Trismegistos, werden zitiert.
Wie dieses Buch zeigt, sind die meisten Wahrheiten bereits vor geraumer Zeit ausgesprochen und angekündigt worden. Es ist die Zeit der Brüderlichkeit und des Miteinanders. Aus diesen einfachen Reflektionen kann viel Erkenntnisreiches gezogen werden.

 

Geheimnisse aus dem Buch der Natur 
Omraam Mikhaël Aïvanhov
Softcover, © 1993 by S.A. Editions Prosveta
ISBN 2-85566-528-0, Reihe „Izvor“ Nr. 216
Orginaltitel: Les secrets du livre de la nature
ISBN 2-85566-291-5