WILDFRÜCHTE

Hans Christian Hinne

WILDFRÜCHTE

Das ansprechend bebilderte Werk von Rudi Beiser beschreibt 20 wilde Früchte, die man in unseren Breiten vielerorts finden und sammeln kann. Der Autor bringt sein großes Pflanzenwissen eindrucksvoll und gegliedert zu Papier. Es fehlt weder an Daten und Fakten noch an hilfreichen Tips zur Ernte und Wissenswertem zur Verarbeitung.
Grundrezepte zu Likören, Essig, Säften, Sirup, Geleés und Marmelade lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen, bevor „20 wilde Kerle“ im Detail beschrieben werden. Neben einem kurzen Steckbrief folgt die jeweilige Beschreibung einem einfachen Schema, das die Wildfrucht geschichtlich-mystisch einsortiert, Geschmacksnuancen und einen Gesundheits-, sowie Sicherheits-Check (Verwechslungen) beschreibt. Dann folgen je zwei interessante, geschmackvolle Rezepte.
Das Sammeln von Wildfrüchten mag in unserer heutigen Zeit nur noch für wenige attraktiv sein, doch in Anbetracht des zusehends nährwertarmen Lebensmittelangebots der Supermärkte ist es nur zu leicht möglich, daß ihm - zumindest in Teilen - die Zukunft gehört. Daher halte ich dieses Buch für ein gelungenes Werk mit aktivem Potential, das sich neben vielen gut gemeinten wilden Staubfängern im Buchregal leicht behaupten kann.

 

WILDFRÜCHTE
Ein kulinarisches Abenteuer
Mit 40 vitalen Rezepten
Rudi Beiser
Taschenbuch, 158 Seiten
ISBN 978-3-432-10739-4
© 2018 TRIAS Verlag
(in Thieme Verlag)