Verzahnungen: Wie Leib und Seele mit dem Mundraum verzahnt sind.

Verzahnungen: Wie Leib und Seele mit dem Mundraum verzahnt sind.

Hans Christian Hinne

Der Autor Dr. Wolfgang Wildner ist Zahnarzt und Heilpraktiker gleichermaßen und in Nürnberg tätig. Seine seit über 30 Jahren gesammelten Erfahrungen, bringt er in diesem tatsächlich ganzheitlich betrachtenden Buch zusammen.
Es ist ein wahrer Lichtblick, wie hier die anatomische Lehrkunde der Schulmedizin nahtlosen Übergang zu naturheilkundlichen Betrachtungsweisen findet. Er wendet sich bewußt an (zahn)ärztliche Kollegen, wie an Heilpraktiker, aber auch an alle Patienten. Der Aufbau erfolgt gekonnt so, daß bekannte Themen gut übersprungen werden können. Diese ganzheitliche Lektüre hält aber für jedermann reichlich Wissenswertes parat und baut überfällige interdisziplinäre Brücken.
Wie man richtig Zähne putzt und Zahnseide verwendet, steht gegen Ende im Buch, wenn man schon stark motiviert ist, seine Zähne gut zu pflegen und zu erhalten. Der Blick ruht überwiegend auf diagnostischen Methoden und heilkundlichen Zusammenhängen, wie der Kinesiologie, TCM, Homöopathie, Neuraltherapie u.a. Der Leser erfährt über Kenntnisse der Physiotherapie und Osteopathie, was ein schiefer Biß mit der Körperhaltung anrichten kann und umgekehrt. Weiteres lernt man über Amalgam (-Ausleitung), Übersäuerung, Ernährung, Karies, Fluorid, Herdbelastungen, Bio-Rhythmus u.v.m.
Die Vielzahl der mit der Zahnheilkunde verknüpften Ausblicke strukturiert der Autor in übersichtlichen Kapiteln, die in der Inhaltsangabe bis zu einer Tiefe von drei Punkten gegliedert sind, im Buch selbst aber fortgesetzt werden (z.B. 4.1.1.3.6.2 Materialtest).
In die fachlichen Artikel sind teils Anekdoten eingeflochten, die einiges näher veranschaulichen und aus der blanken Theorie holen. Da die hochgehaltenen, ganzheitlichen Diagnose- und Therapiemethoden ohnehin empirische Anwendungen sind, schaffen diese Ausflüge Vertrauen für Patienten und schulmedizinisch orientierte Ärzte.
Verständlich und erhellend für jedermann zu lesen. In der Hoffnung, daß sich viele (Zahn-)Ärzte davon inspirieren lassen: Mehr davon!

Verzahnungen: Wie Leib und Seele mit dem Mundraum verzahnt sind. Ganzheitliche (Zahn-)Heilkunde für Patienten, Heilpraktiker, Ärzte und Zahnärzte
Dr. Wolfgang Wildner
Books on Demand GmbH, Softcover, 291 Seiten
ISBN 978-3-746073040