DMSO

Hans Christian Hinne

DMSO

Der Autor Dr. Morton Walker arbeitet als Medizinjournalist und hat dafür bereits viele Auszeichnungen bekommen. In diesem Buch widmet er sich dem Dimethylsulfoxid, oder kurz DMSO, das, wie er schon im Vorwort sagt, kein Wundermittel ist, aber „die größte Zahl potentieller Verwendungszwecke aufweist, die je für eine einzige Chemikalie dokumentiert wurden“.
Diejenigen, die DMSO bereits kennen, schätzen es vor allem als topisches Mittel bei Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat. Darüber hinaus beschreibt Dr. Walker viele dokumentierte Anwendungen bei Kopf- und Rückenmarksverletzungen, geistigen Behinderungen, Krebs, Infektionskrankheiten und mehr.
Der Leser erfährt Grundlegendes zum therapeutischen Prinzip, möglichen Nebenwirkungen und Hilfreiches zur Anwendung des Mittels – seien es das bereits erwähnte oberflächliche Auftragen, die orale Aufnahme oder verschiedene Injektionstechniken.
Über DMSO liegen ungeklärte Zulassungsprozesse, speziell in den USA. Obwohl eine Vielzahl an dokumentierten Studien und Langzeitanwendungen vorliegen, die nur geringe Nebenwirkungen aufweisen, deklariert die FDA (Food and Drug Administration) das Mittel offiziell nur für die interstitielle Blasenerkrankung als legal. Diese geschichtlichen Fakten aus den 60er bis 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts nimmt der Autor als Leitfaden der Zusammenstellung. Dazu kommen unzählige Fallberichte, weshalb Dr. Walker richtig voranstellt: „Den Wissenschaftlern wird mein Material zu einem großen Teil anekdotisch vorkommen...“ Letzteres macht das Buch für den praktisch Orientierten tatsächlich etwas langatmig. Insgesamt hält es jedoch einige Überraschungen bereit und ist wieder einmal ein klassisches Beispiel für alternative Medizin versus Bürokratie.

 

DMSO
Das Heilmittel der Natur
Dr. Morton Walker
© 2017, 2019 Kopp Verlag (deutsche Ausgabe)
Hardcover,  384 Seiten
ISBN: 978-3-86445-419-6